Ich bin ein großer Fan japanischer TV-Serien, die zu der
Kategorie "Drama" gehören und stieß dabei Ende 2008 /
Anfang 2009 auf die elfteilige Serie "One Liter of Tears"
(ausgestrahlt 2005, Fuji TV) .
Zweite große Leidenschaft waren bis dato japanische Serien, die bestimmte Krankheitsbilder behandeln und entsprechend von den Menschen erzählen, welche an entsprechender Krankheit leiden.
"One Liter of Tears" hat mich hierbei so berührt, dass ich auf der Suche nach den Originaltagebüchern war. Glücklicherweise fand ich eine englischsprachige Ausgabe dieser und hatte mir diese gekauft.
Zweite große Leidenschaft waren bis dato japanische Serien, die bestimmte Krankheitsbilder behandeln und entsprechend von den Menschen erzählen, welche an entsprechender Krankheit leiden.
"One Liter of Tears" hat mich hierbei so berührt, dass ich auf der Suche nach den Originaltagebüchern war. Glücklicherweise fand ich eine englischsprachige Ausgabe dieser und hatte mir diese gekauft.
Ein Tagebuch,
ein Nachlass
Die Tagebucheinträge ergeben nicht einfach nur eine
zusammenhängende Geschichte, sondern sind Hinterlassenschaften
einer Person, die tatsächlich jeden Tag kämpfte und diesen Kampf schließlich verlor. Doch "gewann" sie
auch, denn als Person wuchs sie über sich hinaus und hatte den
Freitod nie als einen Ausweg empfunden. Bis zuletzt war sie gewillt dem Leben positiv entgegen zu treten.Schon vor Ausbruch ihrer Krankheit hielt Aya ihr Leben auf Papier fest, doch werden die Einträge weitaus nachdenklicher und intensiver, sobald sich erste Symptome zeigten und schließlich die Diagnosestellung folgte.
Das Tagebuch, welches Kitou Aya auf Anraten der Ärzte vor allem zur Beobachtung ihres Krankheitsverlaufs dienen sollte, wurde zu ihrem besten Freund - Gedanken, Ängste und Wünsche, die sie aus Rücksichtnahme nicht ihrer Familie anvertrauen wollte und / oder konnte.
Hoffnungen, Selbstreflexion, Beobachtung anderer gesunden Jugendlichen ihres Alters...
Dies alles findet Platz in den vielen Heften, die sie füllte, ganz gleich wie schwer es ihr fiel.
Dass Kitou Ayas Worte an die Öffentlichkeit gebracht wurden, verdanken wir zum einen natürlich den Interessenten des Verlages, aber auch ihrer Mutter. Sie kümmerte sich nicht nur hingebungsvoll um ihre älteste Tochter und natürlich auch um die übrige Familie, sondern verwaltete Ayas Notizen und war Ansprechpartner für alle Fragestellungen, die sich in diesem Veröffentlichungsprozess ergaben.
Das Tagebuch, welches Kitou Aya auf Anraten der Ärzte vor allem zur Beobachtung ihres Krankheitsverlaufs dienen sollte, wurde zu ihrem besten Freund - Gedanken, Ängste und Wünsche, die sie aus Rücksichtnahme nicht ihrer Familie anvertrauen wollte und / oder konnte.
Hoffnungen, Selbstreflexion, Beobachtung anderer gesunden Jugendlichen ihres Alters...
Dies alles findet Platz in den vielen Heften, die sie füllte, ganz gleich wie schwer es ihr fiel.
Dass Kitou Ayas Worte an die Öffentlichkeit gebracht wurden, verdanken wir zum einen natürlich den Interessenten des Verlages, aber auch ihrer Mutter. Sie kümmerte sich nicht nur hingebungsvoll um ihre älteste Tochter und natürlich auch um die übrige Familie, sondern verwaltete Ayas Notizen und war Ansprechpartner für alle Fragestellungen, die sich in diesem Veröffentlichungsprozess ergaben.
Das Leben von Kitou Aya, welches nur 25 Jahre andauerte...
Kitou Aya wurde am 19. Juli 1962 geboren und starb am 23. Mai 1988 an den Folgen ihrer unheilbaren Krankheit: "spinozerebelläre Ataxie" (spinocerebellar ataxia), SCA - eine vielseitige Nervenkrankheit, deren Auftrittswahrscheinlichkeit 1 zu 100.000 beträgt. Die Purkinjezellen, die größten Neuronen des Kleinhirns, sterben ab und es kommt in Folge dessen zu neurologischen Ausfällen. Anfangs mit Bewegungsstörungen, Sehstörungen, abnehmenden Orientierungssinn und schwindender Wahrnehmung einhergehend, folgen sprachliche Ausfälle, Zittern, Schluckbeschwerden und weitere Symptome, die letztendlich zum Tod führen.
Selbst heute gilt die spinozerebelläre Ataxie als unheilbar, trotz allem aber behandelbar: Rehabilitation, Medikamente, regelmäßige Untersuchungen und die Stärkung des Kampfgeistes und des Willens der jeweiligen Patienten.
Kitou Ayas Tagebuch (1976-1984) beginnt mit den unschuldigen Einträgen eines
14jährigen Mädchens, welches mit ihrer Familie in ein neues
Haus zieht und mit dem Tod ihres kleinen Hundes zurechtkommen
muss.
Als ältestes Kind der Familie möchte sie natürlich auch genau so sein: eine Erwachsene. Sie sieht sich hierbei aber auch oft im Zwiespalt mit ihrer noch kindlichen Erscheinung und Verhaltensweise. Aya streitet sich oft mit ihrer 13jährigen Schwester Ako und zeigt besonders ein inniges Verhältnis zu ihrer Mutter, während die Brüder und ihr Vater in den Tagebüchern weniger Nennung finden.
Sie ist eine pflichtbewusste Schülerin, die sich sehr viel aus Verantwortung macht, und sich selbst immer wieder zu jener ermahnt - schulisch, aber auch privat. (Anm.: In Japan gibt es z.B. Aufnahmeprüfungen für weiterführende Schulen und Universitäten, so dass die Schüler zum stetigen Lernen angehalten sind)
Bereits im selben Sommer bemerkt Aya allerdings das Abfallen ihrer sportlichen Leistungen in der Schule. Sie wirkt immer tollpatschiger und fällt letzten Endes hin, wobei sie sich das Kinn aufschlägt - Normalerweise würde sich ein Mensch mit den Händen versuchen abzufangen, aber Aya fiel einfach zu Boden. Ihre Mutter bringt Aya ins Krankenhaus für ein Check-Up und die Bedenken zeigen sich gerechtfertigt:
Alsbald nimmt die Gangverschlechterung zu, sie muss den Sportunterricht ausfallen lassen und ihre Oberschulauswahl ist an ihre Wohnortnähe gebunden, damit sie nicht so weit zwischen Haus und Schule pendeln muss. (Anm.: Es ist durchaus normal, dass japanische Schüler weite Strecken pro Tag auf sich nehmen, um zu ihrer Schule zu gelangen)
Im Rahmen der erfolgreichen Aufnahmeprüfung für die Higashi Oberschule, feiert Aya dies im Kreise ihrer Familie mit einem kleinen Festessen.
Trotz aller Vorfreude weist ihre Mutter sie auch auf die harte Realität hin, die sie erwarten wird: Sie wird von den Mitschülern anders behandelt werden, weil sie nicht gesund und eingeschränkt in ihrer Mobilität ist. Weil sie öfter unbewusst grimassiert und weil sie schwächlich ist.
Sie wird auf diese angewiesen sein und muss sich und ihre Grenzen kennen und akzeptieren lernen.
Es zeigt sich ein weiteres Mal, wie umsichtig und ehrlich Kitou Shioka ist: Die Mutter ermuntert und motiviert ihre Tochter nicht nur, sondern legt ihr auch die Dinge vor, welche im Angesicht der Krankheit bedacht werden müssen.
Als ältestes Kind der Familie möchte sie natürlich auch genau so sein: eine Erwachsene. Sie sieht sich hierbei aber auch oft im Zwiespalt mit ihrer noch kindlichen Erscheinung und Verhaltensweise. Aya streitet sich oft mit ihrer 13jährigen Schwester Ako und zeigt besonders ein inniges Verhältnis zu ihrer Mutter, während die Brüder und ihr Vater in den Tagebüchern weniger Nennung finden.
Sie ist eine pflichtbewusste Schülerin, die sich sehr viel aus Verantwortung macht, und sich selbst immer wieder zu jener ermahnt - schulisch, aber auch privat. (Anm.: In Japan gibt es z.B. Aufnahmeprüfungen für weiterführende Schulen und Universitäten, so dass die Schüler zum stetigen Lernen angehalten sind)
Bereits im selben Sommer bemerkt Aya allerdings das Abfallen ihrer sportlichen Leistungen in der Schule. Sie wirkt immer tollpatschiger und fällt letzten Endes hin, wobei sie sich das Kinn aufschlägt - Normalerweise würde sich ein Mensch mit den Händen versuchen abzufangen, aber Aya fiel einfach zu Boden. Ihre Mutter bringt Aya ins Krankenhaus für ein Check-Up und die Bedenken zeigen sich gerechtfertigt:
Alsbald nimmt die Gangverschlechterung zu, sie muss den Sportunterricht ausfallen lassen und ihre Oberschulauswahl ist an ihre Wohnortnähe gebunden, damit sie nicht so weit zwischen Haus und Schule pendeln muss. (Anm.: Es ist durchaus normal, dass japanische Schüler weite Strecken pro Tag auf sich nehmen, um zu ihrer Schule zu gelangen)
Im Rahmen der erfolgreichen Aufnahmeprüfung für die Higashi Oberschule, feiert Aya dies im Kreise ihrer Familie mit einem kleinen Festessen.
Trotz aller Vorfreude weist ihre Mutter sie auch auf die harte Realität hin, die sie erwarten wird: Sie wird von den Mitschülern anders behandelt werden, weil sie nicht gesund und eingeschränkt in ihrer Mobilität ist. Weil sie öfter unbewusst grimassiert und weil sie schwächlich ist.
Sie wird auf diese angewiesen sein und muss sich und ihre Grenzen kennen und akzeptieren lernen.
Es zeigt sich ein weiteres Mal, wie umsichtig und ehrlich Kitou Shioka ist: Die Mutter ermuntert und motiviert ihre Tochter nicht nur, sondern legt ihr auch die Dinge vor, welche im Angesicht der Krankheit bedacht werden müssen.
Aber auch Aya besitzt für eine 15jährige bereits genug Feingefühl und geistige Reife
um die Auswirkung ihrer Krankheit auf ihre Familie zu spüren: Ein weiterer Grund, warum sie sich mit allem "negativen"
nur ihrem Tagebuch anvertraute und sich immer wieder ermahnte zu
kämpfen und nicht nachzulassen - sie wollte ihrer Familie nicht
zur Last fallen.
Aufgrund der immer schlechter werdenden Verfassung muss Aya schließlich an eine Körperbehindertenschule wechseln. Diese Veränderung erfordert viel Mut und Kraft - Immerhin bedeutet es, dass sie fortan nicht normal zur Schule gehen kann und dass sie auch keine normale Schülerin mehr ist.
Es ist ein Zugeständnis, dass sie nicht so genesen kann wie sie es will.
Aya setzt sich zunehmend mit dem Begriff der Behinderung auseinander und findet mit einem Mal viele Parallelitäten von Dingen, Situationen und Lebewesen zu ihrem Leben.
So ist z.B. der Zoobesuch eine deprimierende Erfahrung, weil Aya nur traurige, aggressive oder leidende Tiere sieht und deren Zustände mit ihrem eigenen zu vergleichen weiß.
Der Abschied von ihrer Oberschule fällt ihr sichtlich schwer: Sie hatte sich nicht nur eingelebt, sondern auch Freundschaften geschlossen, ihren Platz gefunden.
In solchen Momenten kommt ihr dichterisches Sein zum Vorschein, mit dem sie ihre Gefühle besser ausdrücken kann:
Aufgrund der immer schlechter werdenden Verfassung muss Aya schließlich an eine Körperbehindertenschule wechseln. Diese Veränderung erfordert viel Mut und Kraft - Immerhin bedeutet es, dass sie fortan nicht normal zur Schule gehen kann und dass sie auch keine normale Schülerin mehr ist.
Es ist ein Zugeständnis, dass sie nicht so genesen kann wie sie es will.
Aya setzt sich zunehmend mit dem Begriff der Behinderung auseinander und findet mit einem Mal viele Parallelitäten von Dingen, Situationen und Lebewesen zu ihrem Leben.
So ist z.B. der Zoobesuch eine deprimierende Erfahrung, weil Aya nur traurige, aggressive oder leidende Tiere sieht und deren Zustände mit ihrem eigenen zu vergleichen weiß.
Der Abschied von ihrer Oberschule fällt ihr sichtlich schwer: Sie hatte sich nicht nur eingelebt, sondern auch Freundschaften geschlossen, ihren Platz gefunden.
In solchen Momenten kommt ihr dichterisches Sein zum Vorschein, mit dem sie ihre Gefühle besser ausdrücken kann:
Die
Klassenraumtische abwischend,
Es ist lustig Geschmiere zu
finden,
Und die guten Eigenschaften all
meiner Klassenkameraden
zu entdecken.
(Anm.:
Es handelt sich hierbei um ein Haiku, ein traditionelles japanisches
Gedicht. Es kann in seiner eigentlichen Form nicht in andere Sprachen
übersetzt werden, da es ein bestimmtes Silbenmaß
folgt)
Als Schülerin der Körperbehindertenschule wohnt Aya fortan in einem Schülerwohnheim, welches von Betreuern verwaltet wird. Hierbei lernt sie selbstständig zu leben, muss den Haushalt führen, dass Mehrbettzimmer in Ordnung halten, etc. - Ihre Krankheit ist keine Ausrede für Faulheit. Ihre Krankheit ist keine Entschuldigung für Verspätung. Auf mitunter sehr barsche Art muss Aya dies lernen, doch bringt es sie wohl auch dazu, dass sie die nächste Veränderung schneller akzeptieren kann: ein elektrischer Rollstuhl.
Die Vorzüge dessen werden ihr rasch bewusst: Die langvermisste Möglichkeit größere Strecken selbstständig zu überwinden und das in einer überschaubaren Zeitspanne.
Ayas Beschwerden werden im Laufe der Jahre immer schlimmer - die Feinmotorik verliert sich, sie kann nicht mehr singen, das Sprechen fällt schwer und auch verschluckt sie sich immer häufiger.
Mit dem Schulabschluss kehrt sie nach Hause zurück und für die Familie kommt es erneut zu einem Wandel. Als Aya damals die Schule wechselte, war die noch deutlich leistungsfähiger und selbstständiger als jetzt. Die Pflegebedürftigkeit hatte zugenommen, die Geschwister müssen sich nun mehr erst recht um ihre ältere Schwester kümmern.
Als Aya das Alter von 21 Jahren erlangt, wird sie schließlich zu schwach um ihre Tagebucheinträge fortzusetzen.
Ihre Mutter Shioka verfasste ein Postskriptum, welches nicht nur die letzten Momente Ayas auffängt, sondern auch die eigenen Gedanken und Gefühle und jene der Familie.
Zu guter Letzt wird der Leser auch noch durch das mehrteilige Nachwort der damaligen Ärztin Dr. Yamamoto über Ayas Krankheit aufgeklärt und der Schwere, die auf den Schultern des jungen Mädchens lastete.
Als Schülerin der Körperbehindertenschule wohnt Aya fortan in einem Schülerwohnheim, welches von Betreuern verwaltet wird. Hierbei lernt sie selbstständig zu leben, muss den Haushalt führen, dass Mehrbettzimmer in Ordnung halten, etc. - Ihre Krankheit ist keine Ausrede für Faulheit. Ihre Krankheit ist keine Entschuldigung für Verspätung. Auf mitunter sehr barsche Art muss Aya dies lernen, doch bringt es sie wohl auch dazu, dass sie die nächste Veränderung schneller akzeptieren kann: ein elektrischer Rollstuhl.
Die Vorzüge dessen werden ihr rasch bewusst: Die langvermisste Möglichkeit größere Strecken selbstständig zu überwinden und das in einer überschaubaren Zeitspanne.
Ayas Beschwerden werden im Laufe der Jahre immer schlimmer - die Feinmotorik verliert sich, sie kann nicht mehr singen, das Sprechen fällt schwer und auch verschluckt sie sich immer häufiger.
Mit dem Schulabschluss kehrt sie nach Hause zurück und für die Familie kommt es erneut zu einem Wandel. Als Aya damals die Schule wechselte, war die noch deutlich leistungsfähiger und selbstständiger als jetzt. Die Pflegebedürftigkeit hatte zugenommen, die Geschwister müssen sich nun mehr erst recht um ihre ältere Schwester kümmern.
Als Aya das Alter von 21 Jahren erlangt, wird sie schließlich zu schwach um ihre Tagebucheinträge fortzusetzen.
Ihre Mutter Shioka verfasste ein Postskriptum, welches nicht nur die letzten Momente Ayas auffängt, sondern auch die eigenen Gedanken und Gefühle und jene der Familie.
Zu guter Letzt wird der Leser auch noch durch das mehrteilige Nachwort der damaligen Ärztin Dr. Yamamoto über Ayas Krankheit aufgeklärt und der Schwere, die auf den Schultern des jungen Mädchens lastete.
Einschätzung
Im Gegensatz zu Romanen und auch Sachbüchern kann man
Autobiografien bzw. Tagebücher in meinen Augen nur beschränkt
bewerten. Eine Bewertung kommt für mich hierbei
einer Bewertung des Lebens der Person gleich - und das kann ich
natürlich nicht.
Wenn ich allerdings gefragt werde, was One Liter of Tears so
lesenswert macht, dann fällt mir die Antwort eindeutig leichter:
Gerade weil es eine Sammlung an Tagebucheinträgen
ist, erhält man einen intimen Einblick in das Leben, die Gefühlswelt und die Gedanken von
Kitou Aya - unverschönt, natürlich, so wie Aya war: Eine Jugendliche voller Zweifel, Minderwertigkeitsgefühlen, Schwächen aber auch voller Tatendrang, Wünsche, Durchhaltevermögen und Stärken.
Ayas Leben vor Augen zu haben, diese Zeit mitzuerleben, lässt
einen auch selbst vielleicht etwas reflektierter mit seinem eigenen
Leben umgehen und daran erinnern, was wirklich wichtig in diesem
ist.
Anekdote: die TV-Serie und der Film
Wie ich bereits anmerkte, wurden die Tagebücher als Serie adaptiert.
Die elf Episoden behandeln Kitou Ayas Leben vom Ausbruch der Krankheit bis zu ihrem Tod.
In einem zweistündigen TV-Special sehen
wir zudem noch das Leben ihrer Liebsten nach ihrem Dahinscheiden und
gleichzeitig eine Zusammenfassung der Serie.
Kitou Aya wird hier jedoch zu "Ikeuchi Aya" (dargestellt durch Sawajiri Erika, u.a. Shinobi, Taiyou no Uta) und im Gegensatz zu den damaligen 70ern wurde die Geschichte an die moderne Zeit hinsichtlich Technik, Mode und Umwelt angepasst.
Ebenso findet in der Serie ein Charakter Platz, welcher im Tagebuch nicht auftaucht: "Asou Haruto" . (dargestellt durch Nishikido Ryo, u.a. Attention Please, Mitglied der Band Kanjani8)
Dieser anfängliche Klassenkamerad wurde auf Wunsch von Kitou Shioka, Ayas Mutter, hinzugefügt, da ihre Tochter nie die Möglichkeit einer Jugendliebe besaß.
Ein eindeutiger Bezug zu Kitou Aya selbst befindet sich jeweils im Abspann einer Folge in Form von Fotos und Zitaten. Beides findet sich auch im Tagebuch als Zusatzmaterial wieder.
Kitou Aya wird hier jedoch zu "Ikeuchi Aya" (dargestellt durch Sawajiri Erika, u.a. Shinobi, Taiyou no Uta) und im Gegensatz zu den damaligen 70ern wurde die Geschichte an die moderne Zeit hinsichtlich Technik, Mode und Umwelt angepasst.
Ebenso findet in der Serie ein Charakter Platz, welcher im Tagebuch nicht auftaucht: "Asou Haruto" . (dargestellt durch Nishikido Ryo, u.a. Attention Please, Mitglied der Band Kanjani8)
Dieser anfängliche Klassenkamerad wurde auf Wunsch von Kitou Shioka, Ayas Mutter, hinzugefügt, da ihre Tochter nie die Möglichkeit einer Jugendliebe besaß.
Ein eindeutiger Bezug zu Kitou Aya selbst befindet sich jeweils im Abspann einer Folge in Form von Fotos und Zitaten. Beides findet sich auch im Tagebuch als Zusatzmaterial wieder.
2004, ein Jahr vor der Serie, wurde ein gleichnamiger Film gedreht, der weitaus nüchterner und sachlicher das Leben von Kitou Aya beschreibt und weniger mit TV-Elementen (typischer "Gefühlskitsch") ausgestattet wurde. Jene Aya wird hierbei von Oonishi Asae verkörpert, welche in der Serie Ayas spätere Leidensgenossin "Oikawa Asumi" spielt.
Noch ein paar Extras im Buch
Da es sich hierbei um eine Ausgabe für Englischlerner handelt, finden sich im Buch ein japanisches Vorwort sowie eine Vokabelliste Englisch-Japanisch am Ende des Buches.
Es ist auf Level 4 angesiedelt, was einen Wortschatz von ca. 2000 Worten bedeutet.
Unsereiner sollte mit dem Stand von B1-B2 gut zurechtkommen.
Es ist auf Level 4 angesiedelt, was einen Wortschatz von ca. 2000 Worten bedeutet.
Unsereiner sollte mit dem Stand von B1-B2 gut zurechtkommen.
One Liter of Tears. A young girl's fight for life (Aya's diary). Kitou Aya.
Yoko Toyozaki und Stuart Varnum-Atkin (Übersetzer)
F A Publishing, 2007, 280 Seiten
F A Publishing, 2007, 280 Seiten
ISBN-10: 4896844955
ISBN-13: 978-4896844955
Preis: ca. 12 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen