Donnerstag, 19. Mai 2016

Aktuelles und ein Leseprofil

Hallo meine lieben Leseratten!

Wie geht es euch?
Wie geht es euren Bücherstapeln?
Bei mir sammelt sich schon wieder so einiges an, aber ich bin fleißig dabei, alles abzuarbeiten.

Aktuell las ich "Nesthäkchen and the World War" - Manche von euch werden Else Urys "Nesthäkchen"-Reihe durchaus kennen: Die (Lebens)Geschichte von Annemarie Braun, ein gescheites, aufgewecktes Kind, das zu einem Backfisch heranreift und dann selbst noch im Alter von sich zu erzählen weiß.
Bei den bekannten Büchern wurde oftmals eines ausgelassen: "Nesthäkchen und der Weltkrieg".
Der vierte Band landete nach 1945 auf der Zensurliste - und das nicht nur einmal.
(Einen ausführlichen Bericht zu dem vierten Band der Nesthäkchen-Bücher gibt es dann zu Zeiten im Blog.)
Vorab aber dennoch:
Wer allerdings ein bisschen schmökern möchte, was Vergleiche verschiedener Nesthäkchen-Versionen betrifft, den verweise ich auf diese Forumsseite. Es ist nur ein kleiner Einblick, aber durchaus interessant.
Wem immer noch Fragezeichen auf der Stirn geschrieben stehen, mag hier einmal (kritischen Blickes!) vorbeischauen - vor allem bei einigen Leserkommentaren, die durchaus mehr versprechen als der Artikel selbst.



Wo wir schon bei Seiten sind... auf dieser gibt es ebenso eine neue 


Schaut doch mal vorbei! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen